Windows Patch Day & ZoneAlarm -> kein Internet (bzw.

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: 28.06.2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter:: 85
Kontaktdaten:

Windows Patch Day & ZoneAlarm -> kein Internet (bzw.

Beitragvon Master Mayhem » 10.07.2008, 12:52

Hallo zusammen,

da ich für die gesamte Familie den Computer Support machen muss habe ich mich gestern länger mit dem Security Patch für die DNS Sicherheitslücke rumgeschlagen...das wollte ich anderen hier ersparen.

Wenn also nach Windows Patchen Internet nicht mehr geht, entweder den Patch KB951748 wieder deinstallieren, oder andere Firewall (zu Not die Windows Firewall) verwenden, bis Zone Alarm ein Patch liefert.

http://www.heise.de/newsticker/ZoneAlar ... ung/110670
http://www.microsoft.com/germany/techne ... 8-037.mspx
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/f ... index.html

Bei der freien Version von Zone Alarm hilft es auch leider nicht die Sicherheitsstufe zu reduzieren (höher als Mittel geht da gar nicht und auf niedrig runter bringt nix). Desweiteren hatte ich das sehr seltsame Phänomen, dass ein ping google.de und ein tracert google.de in der Eingabeaufforderung problemlos durch ging, nur die Browser konnten nichts aufrufen. Auch mein Webserver direkt über IP war aus einem Browser (IE und Mozilla getestet) nicht erreichbar, wobei ja das DNS System komplett umgangen wird, wenn man direkt über IP aufruft.
Auch setzten eines freien Proxys per IP im Browser hat nicht geholfen.

Erst die Deaktivierung von Zone Alarm hat das Problem gelöst. Es empfiehlt sich dann natürlich eine andere Firewall (z.B. die Windwos Firewall) zu aktivieren.

Was lernen wir daraus? Automatische Updates deaktivieren und die anderen die Beta Tester spielen lassen für M$!

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!

Benutzeravatar
silver
Admin
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.07.2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Re: Windows Patch Day & ZoneAlarm -> kein Internet (b

Beitragvon silver » 10.07.2008, 15:25

Master Mayhem hat geschrieben:Erst die Deaktivierung von Zone Alarm hat das Problem gelöst. Es empfiehlt sich dann natürlich eine andere Firewall (z.B. die Windwos Firewall) zu aktivieren.

Was lernen wir daraus? Automatische Updates deaktivieren und die anderen die Beta Tester spielen lassen für M$!

mfg tyler

also jetzt schockierst du mich aber. die windows firewall ist nicht dein ernst oder?

automatische updates? was ist das :D
ich hab nach sp1 nie nen update gemacht und hatte nie probleme mit sicherheit, viren oder irgend einer software. bei ms und auch vielen anderen firmen sollte man doch wissen, dass man nie das neueste drauf macht. sorgt nur für probleme. siehe xp sp2,3 und vista und vista sp1.

selbst bei linux bin ich nicht gern der betatester. bei spielen, maps, software die ich nicht zwingend brauche, mach ich das gerne freiwillig aber da weiß ich dann auch das es nen betatest ist ;)

Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: 28.06.2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter:: 85
Kontaktdaten:

Beitragvon Master Mayhem » 10.07.2008, 17:26

Naja ganz ohne Firewall ist auch nicht gut, sollte man als letzte Aktion in Betracht ziehen. Andere Firewalls als ZoneAlarm haben auch evtl das Problem, dass die mit den veränderten Ports bei der DNS Abfrage nicht klar kommen und den Patch zu deinstallieren ist auch nicht wirklich eine Option, da die Sicherheitslücke schon recht gravierend ist und spätestens jetzt bekannt ist, wie man diese ausnutzt.

Man muss sich also für ein nicht ganz so sicheres Übel entscheiden und da war ich der Meinung, dass Patch drauf lassen, Zone Alarm deaktivieren und Windows Firewall konfigurieren das kleinste Übel ist. In dem Fall hat er sogar einen Router davor mit Firewall für eingehende Verbindungen, Zone Alarm hat also nur dazu gedient ausgehende Verbindungen zu kontrollieren.

mfg tyler
Bild



Bild



Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!



He was killed serving Project Mayhem, sir!

ciTy][Tyler



Ich bin /ruth, ich darf das!

Benutzeravatar
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 463
Registriert: 25.12.2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitragvon ciTy][gonzo » 10.07.2008, 21:32

sicherheitsupdates werden eh immer erst eine woche nach erscheinen installiert. daher hab ich da eigentlich nie probleme ;-)
Vorsicht! Hinter Dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Benutzeravatar
silver
Admin
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.07.2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitragvon silver » 11.07.2008, 11:36

so ihr windows user :twisted: , es gibt schon ein update für zonealarm.
http://www.heise.de/newsticker/ZoneAlar ... ung/110770


Zurück zu „Software-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast