Fahrstuhl

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
BadBoyGER
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2009, 23:22
Alter:: 37
Kontaktdaten:

Fahrstuhl

Beitragvon BadBoyGER » 19.02.2011, 00:35

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man für ET nen Fahrstuhl baut, das er auch funktioniert?
Hab bei Haradirki schon geschaut, aber leider funktioniert das im ET nicht.

Kann es zum Beispiel sein, das man da für´s ET noch nen Script braucht?
Über Antworten oder ein Tut dafür würde ich mich freuen.

Danke

Kreater
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2010, 17:20
Wohnort: Görlitz
Alter:: 28
Kontaktdaten:

Beitragvon Kreater » 21.02.2011, 14:31

Würde mich auch einmal interessieren =)

Habs einmal hinbekommen das sich die Fahrstuhl Tür schließt und er Anfängt zu Fahren aber nicht anhält ^^
Sozusagen er fährt und fährt und fährt und wenn dan iwo ein Boden ist machts "Flatsch" und da konnte man des Männel überall abkratzen ^^

War auch mit Haradirkis Tutorial aber einen richtigen Fahrstuhl mit seinen Tut habe ich auch nicht nicht hinbekommen. ^^

Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2615
Registriert: 06.12.2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter:: 47
Kontaktdaten:

Beitragvon WoodSTokk » 26.02.2011, 00:25

Hi ihr Beiden,

so wie es Haradirki gemacht hat, würde ich nie einen Fahrstuhl bauen.
Zum einen hat er nur 2 Stationen (mehr sind so nicht möglich),
und zum anderen hätte er eine Standardposition in der er immer steht, wenn er nicht im Betrieb ist und wenn er dann mal betrieben wird, steht er nur 5 Sekunden (einstellbar) in der anderen Station und fährt dann wieder zurück in seine Ausgangsposition.

Was sollte der Fahrstuhl den alles können?
Das einfachste wäre ein Fahrstuhl mit 2 Stationen ohne Knöpfe, der einfach losfährt sobald man drin ist.
Etwas eleganter wären dann Tasten mit dem man den Lift rufen kann, wenn er nicht da ist.
Noch etwas eleganter wären dann auch Tasten im Lift, damit man sich aussuchen kann wohin man will. Damit wären dann auch mehrere Stationen möglich, allerdings ist das ein ziehmlicher Scriptaufwand.
Zur schönen Optik könnte der Lift auch noch Türen haben.
Man könnte auch einen Grand-Hotel-Lift bauen, bei dem in jedem Stockwerk eine Stockwerksanzeige über der Türe montiert ist ;)

Alles ist möglich, wenn ich Zeit habe bau ich euch mal was und lass euch die Files zukommen.
Das Tut dazu dürft ihr dann selber schreiben, da ich sehr wenig Zeit habe.

~~~ EDIT ~~~

Hab etwas experimentiert.
Heraus gekommen ist http://www.netplot.at/et/lift_tut.zip
Alles was sich bewegt sind script_mover die über die Scripte gesteuert werden.
Die Scripte wiederum werden von Trigger in der Map angestossen.
Schaut es euch an, speziell die Entities im Map-File.
Wenn etwas unklar ist, fragt einfach ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (86.59.121.243:27960)
City-Server: Wolfenstein ciTy Server (195.4.18.203:27960)

Kreater
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2010, 17:20
Wohnort: Görlitz
Alter:: 28
Kontaktdaten:

Beitragvon Kreater » 02.03.2011, 21:13

Ah ok genau so hab ich das heute auch heraus gefunden =) aber mit was hast du den Button gemacht habe kein func_button o.O

Habe das nur so gemacht den lift mit func_door dann entitie angle -1 lip -"höhe" und dann wende aufn trigger latscht das das ding hoch macht und oben paar sekunden wartet =)

__________________________

Edit.

Auf meiner homepage
http://gtket.gt.ohost.de
unter tutorials --> lift erstellen hab ich ein tut reingeschrieben
aber ist ein aufzug ohne schalter =) nur einer mit trigger =)

Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2615
Registriert: 06.12.2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter:: 47
Kontaktdaten:

Beitragvon WoodSTokk » 03.03.2011, 02:18

In ET gibt es das Entity func_button nicht mehr.
Mein Button ist ein script_mover der in einem func_invisible_user verbackt ist.
Wenn du das func_invisible_user aktivierst (Taste F) wird ein Script angestoßen, daß wiederum das Script für den script_mover (Button) und den Lift angestößt.
Der Button bewegt sich auf alle Fälle.
Ob der Lift auch etwas tut, entscheidet das Lift-Script über den Accum.

In meinem Beispiel gibt es im ganzen 4 script_mover.
1) Den Lift
2) Die Gegenmasse (kann entfallen, wenn man man es nicht sieht)
3) Button unten
4) Button oben

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen

Testserver: @peStable (86.59.121.243:27960)

City-Server: Wolfenstein ciTy Server (195.4.18.203:27960)


Zurück zu „ET Mapping“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron