Lagometer

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
Rhino Cracker
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 07.12.2008, 11:00
Alter:: 103
Kontaktdaten:

Lagometer

Beitragvon Rhino Cracker » 30.05.2016, 15:48

Ich habe hier eine ziemlich gut gelungene Beschreibung der Funktionsweise des Lagometers gefunden:
http://www.esaw2012.com/forums/viewtopic.php?id=1622

Gibt es hier jemanden, der sich damit gut auskennt?

Ich verstehe nämlich nicht so ganz den Unterschied zwischen einem entstehenden gelben Dreieck und einem entstehenden Spike (gerade senkrechte Linie zufälliger Höhe):
Er schreibt dort: "Das gelbe Dreieck entsteht immer dann, wenn das Spiel die Position des Spielers erraten muss" (frei übersetzt). Da es bei 20 Snapshots/Sekunde und 80FPS bei 3 von 4 Frames sowieso warten muss, vermute ich mal, er meint damit nur fehlende Snapshots, also dass das Dreieck kommt, wenn auch für Frame Nummer 5 keine neuen Daten vom Server zur Verfügung stehen (sonst wären ja selbst im idealfall nur noch gleichschenklige Dreiecke mit einer Kantenlänge von 4x4 Pixeln da).
Zu den roten Spikes meint er: "Das sind verlorene Pakete." Aufgrund eines überlasteten Prozessors oder eines Übermittlungsfehlers im Netzwerk.

Ein verlorenes Paket erzeugt also einen roten Spike. Ein vom Client vermisstes Paket allerdings ein gelbes Dreieck. Wo ist nun der Unterschied dazwischne? Wann sieht man was? Für mich sind die beiden Ursachen irgendwie identisch...
(Evtl. würden ja die verlinkten Bilder Licht ins Dunkel bringen...)
[BTC]Rhino Cracker
Bild Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015
Bild < started april 2016

Benutzeravatar
Rhino Cracker
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 07.12.2008, 11:00
Alter:: 103
Kontaktdaten:

Re: Lagometer

Beitragvon Rhino Cracker » 30.05.2016, 16:01

Hmmm, habs glaub schon^^
http://i253.photobucket.com/albums/hh51 ... gtypes.jpg
[;img]http://i253.photobucket.com/albums/hh51/aztecknight77/lagtypes.jpg[/img]
lagtypes[1].jpg
LagTypes.JPG © 2004 by wadiano productions.
Backup found at PhotoBucket.

"Deine Bilder dürfen maximal 400 Pixel breit sein." <<< grml.

Die roten Linien gibt's unten, die gelben Dreiecke oben.
Berschoben auf der X-Achse, da unten die Snapshots und oben die Frames jeweils 1 Pixel breit sind (20SPS, 80FPS).
Aber warum dann im Bild Nummer 3 keine rote Linie zu sehen ist, ist mir ein Rätsel.
[BTC]Rhino Cracker
Bild Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015
Bild < started april 2016

Benutzeravatar
Damer92
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Lagometer

Beitragvon Damer92 » 12.11.2016, 15:50

Sehr vielen Dank für den Tipp, habe also sehr viel erfahren.


Zurück zu „ET Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast