meine cam hat 10 megapixel. lachhaft...

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
silver
Admin
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.07.2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

meine cam hat 10 megapixel. lachhaft...

Beitragvon silver » 31.07.2007, 18:00

schon mal nen 13 GIGA pixel bild gesehen? :twisted:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608143

allein das es aus 2.045 einzelbildern besteht ist der hammer. aber 21 Gigabyte ...

Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1607
Registriert: 12.12.2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter:: 62
Kontaktdaten:

Beitragvon Old Man (GER) » 31.07.2007, 21:16

In der Tat, ziemlich krass :shock:. Mein größtes 360-Grad-Panorama-Bild ist etwas über 12 MB groß. Es setzt sich aus über 10 Bildern zu je 1,-schieß-mich-tot-MB zusammen. Aber das ganze in GB ist wirklich umwerfend. Dass beim stitchen (zusammensetzen der einzelenen Bilder) Geisterbilder entstehen, ist ja normal und kann bei MB-Bildern korrigiert werden. Aber das ganze in über 2000 Bildern im GB-Format? Alle Achtung!

Hier ein nur 3,6 Megapixel großes Bild von mir: Stuttgart, Stadtbad Heslach
Bild

Benutzeravatar
silver
Admin
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.07.2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitragvon silver » 31.07.2007, 21:26

das krasse ist ja das die raw datei 21gig ist. raw ist ja bereits komprimiert.
also ich versteh das abgeschnittene leute entstehen. aber wie entstehen durchsichtige?

Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1607
Registriert: 12.12.2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter:: 62
Kontaktdaten:

Beitragvon Old Man (GER) » 31.07.2007, 21:51

Die Durchsichtigen entstehen an Nahtstellen zweier Fotos. Das Stitch-Programm versucht, die Nahtstellen zu kaschieren, in dem es Teile des einen mit dem anderen Bild überlappen läßt. Wenn sich also gerade an diesen Nahtstellen auf einem Bild ein bewegtes Objekt befindet, wird es teilweise durchsichtig. Nicht gerade einfach, das zu beschreiben. Halte mal einen Finger vor ein Auge. Sieh durch beide Augen (entspricht linkem und rechtem Foto) und der Finger ist durchsichtig...(bitte nicht den Mittelfinger nehmen, könnte bei Zuschauer einen falschen Eindruck hinterlassen :mrgreen:)

Zur Raw-Datei: Raw ist die rohe, nicht komprimierte Form des Bildes, vergleichbar mit einem BMP-Bild. Im PC-Bereich wäre ein BMP-Bild das unkomprimierte, ein JPG-Bild das komprimierte Bild.

Edit: siehe hierzu Raw, Rohdatenformat
Bild

Benutzeravatar
silver
Admin
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.07.2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitragvon silver » 31.07.2007, 22:41

ok wieder was gelernt. dachte die machen foto, foto, foto und fügens dann zusammen. das die das überlappend machen wusst ich nicht.

hm das mit raw kam mir gleich bissl spanisch vor das ja raw für roh steht. aber hab irgendwo gelesen das es die komprimierten sein sollten. merkwürdig.

*edit*
jo weiß schon. wennst auf die seite selbst schaust steht da bei details, "The initial data is 21.49GB of compressed RAW files."


Zurück zu „Allgemein Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron